Nützliche Browser-Tools für mehr Anonymität

Wir alle lieben Tipps und Tools, oder?

Und wenn uns die Tools helfen um anonym zu surfen ist das ja toll.

SafeScript für Chrome und Opera

Das Tools sperrt eine Routine genannt WebRTC welche nun in modernen Browsern installiert wurde und kann deine IP-Adresse herumsenden auch wenn du eben mit VPN surfst. Es ist ein Sicherheitsfehler, gut dokumentiert auf Github.

AdBlock Plus

Idealerweise sollte man Javascript und Flash gleich voll sperren. Aber zum Beispiel Gmail lässt sich ohne Javascript nicht laden. Man muss ja Thunderbird nutzen aber das mögen auch nicht alle. Daher zumindest Werbung sperren. Da gibt’s böswillige Programme die ja gefährlich sind, vor allem wenn man Filme streamt und so.

Click&Clean

Daran muss sich man gewöhnen, erst danach geht das: Alle 20-60 Minuten alle Privatdaten löschen. Mit Click&Clean ist das ja einfach – man muss nicht getrennt Cookies, Verlauf und Downloads löschen und dann noch Cache leeren. Das Tool hat dazu einen Button. Man klickt den nur.

HTTPS Everywhere

Ein kleines Tool für Firefox und Chrome. Nachdem du eine Seite aufgerufen hast stellt der Code fest ob eine SSL Version verfügbar ist. Falls es so ist wird automatisch gleich die verchlüsselte Version geladen. Es ist schlau, trotzdem solltest du wahrcheinlich wissen HTTPS bedeutet heutzutage schon beinahe nichts wenn es um Sicherheit und Anonymität geht.

Noch ein Bonus für Geeks.

Man sagt „All you need is terminal“ und es stimmt wirklich. So kannst du verfolgen ob deine VPN Verbindung aktiv ist:

Terminal

ifconfig tun0

Unter ifconfig sollte es „tun0“ geben – ein „Tunneling Device“.

Leider kann man auf diese Weise nicht erkennen ob einige Informationen auch ausser VPN Tunnel übertragen werden. Das ist eigentlich echt riskant, kann irgendwann vorkommen und wenn es passiert weiss man nichts.

Falls du eher Proxy magst weil du es kostenfrei haben willst wirst du kein tun0 sehen. Tunnel gibt es ja mit Proxy nicht, der Dienst läuft nur in einem Browserfenster. Falls du aber über Proxy Torrente downloaden willst es ist doch möglich. Du kannst dazu aber keine der freien Proxydienste nutzen sondern musst du einen Proxyserver aussuchen und das gesamte (illegale und überall böse) Downloaden über den Proxyserver schaffen.

Hinterlasse einen Kommentar